Die von Marks Barfield Architects entworfene Abu Bakr-Moschee in Cambridge ist am 14.10.2021 mit dem renommierten britischen Stirling Preis ausgezeichnet worden. Für die Planung und Umsetzung der anspruchsvollen Holzkonstruktion der ersten ökologischen Moschee Europas zeichnet das Freiform-Team von Blumer Lehmann verantwortlich.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz bestimmen den Entwurf von Marks Barfield Architects für die Abu Bakr-Moschee in Cambridge und stehen für die das tief in der islamischen Religion verwurzelte Verständnis des Menschen als Hüter der Schöpfung. Der Fokus auf die Natur beeinflusste auch andere Aspekte des Gebäudekonzepts wie die klimaneutrale Holzbauweise. Die in jeder Hinsicht europäische geprägte Bauweise und Materialität verbindet sich mit der vom Islam inspirierten Formensprache zu einem harmonischen Ganzen. Regionale englische Bautechniken verschmelzen mit islamischen Traditionen und schaffen einen überzeugenden Prototyp für eine moderne britische Moschee.

Ihren Höhepunkt findet das Miteinander der beiden Welten in dem Dachtragwerk aus freigeformten Baumstützen und einem darüber aufgehenden Gewölbe, die zusammen eine atemberaubende Atmosphäre des Beschirmt- und Geborgenseins für die rund tausend Gläubigen erzeugen. Die Baumstützen und das geometrische Flächentragwerk wurden im Sinne des Konzepts der ökologischen Moschee von Blumer Lehmann aus mehrfach gekrümmten Fichten-Brettschichtholzträgern hergestellt. Gekrönt wird der Saal von einer weithin sichtbaren vergoldeten Kuppel, die von Blumer Lehmann vormontiert und mit dem Kran auf die Deckenkonstruktion gehoben wurde.

Unsere Free Form-Spezialisten berieten und unterstützten die Architekten bereits in der Entwicklungsphase, bevor wir nach einer Ausschreibung den Auftrag für Holzbauplanung, Produktion und Montage der gesamten Cambridge Mosque erhielten. 

Mehr zum Bauwerk der Cambridge Mosque

Stirling-Preis

Der Stirling-Preis ist nach dem britischen Architekten James Stirling benannt und wird vom Royal Institute of British Architects (RIBA) verliehen. Seit 1996 werden mit dem RIBA-Stirling-Preis jährlich die Architekten ausgezeichnet, die mit ihrem Gebäude den «grössten Beitrag zur britischen Architektur des Vorjahres» geschaffen haben. Die Cambridge Central Mosque ist bereits mit diversen Preisen ausgezeichnet worden, unter anderem dem RIBA East Project Architect of the Year Award, RIBA National Award, dem Wood Award, dem Structural Timber Award oder dem Civic Trust Award.