Nach seinem erfolgreichen Lehrabschluss kämpft Täschler um den Schweizermeister-Titel der Zimmerleute.

Mit der Note 5,1 und damit der zweitbesten Leistung im Kanton St. Gallen schloss Johannes Täschler im Sommer 2021 bei Blumer Lehmann seine Ausbildung zum Zimmermann EFZ ab. Nun trainiert er für die Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills. «Es macht mir Spass, mit dem Baustoff Holz zu arbeiten, von Hand zu sägen sowie auf Tempo und trotzdem sehr genau zu arbeiten», begründet der junge Berufsmann seine Motivation für die Teilnahme an den SwissSkills. Dabei lerne er auch viel Neues, das über das Know-how aus der Berufslehre hinausgehe und sehr anspruchsvoll und herausfordernd sei, so Johannes Täschler. Für sein Training kann er auf die grosszügige Unterstützung am Arbeitsplatz sowie von Freunden und Familie zählen. «Ich erhalte das Material, das ich für meine Vorbereitung benötige und viel Zeit zum Üben.»

Als Arbeitgeber und ehemaliger Lehrbetrieb sind wir stolz auf unseren erfolgreichen Fachmann und  wünschen ihm für die Teilnahme an den SwissSkills Championships, die vom 19. bis am 23. Oktober 2021 in Buchs stattfinden, schon jetzt viel Erfolg. 

«Ich möchte viel erreichen, aber der Schweizermeistertitel ist natürlich hart umkämpft. Mit viel neuem Wissen profitiere ich jedoch auf jeden Fall von der Teilnahme. Und die Erfahrung SwissSkills kann sich auch auf meinem Lebenslauf sehen lassen.»
Johannes Täschler

SwissSkills 2021

Die SwissSkills Championships 2021 für die Zimmerleute EFZ finden vom 19. bis 23. Oktober in Buchs statt. 

Mehr zu den SwissSkills Championships