Schirme für ein Einkaufscenter

Das Projekt Parkplatzüberdachung eines Einkaufcenters in Langendorf wurde vom Architekturbüro Harder Haas Partner in Engelburg geplant und in der Ausführung begleitet. Die Entwurfsintention des Bauherrn und des Architekten war die Aufwertung der Gesamtanlage. Das Projekt vereint so kommunikative und funktionale Aspekte. In drei Etappen wurden unterschiedliche Flächen überdacht. Die 30 schirmartigen Dächer auf dem Parkdeck stehen auf 90 runden Stahlstützen. Jeder Schirm steht auf zwei tragenden Stahlstützen und verfügt über eine dritte Stütze, die das Regenwasser vom Schirm ableitet. Die 7,5 mal 15 Meter grossen Schirme sind doppelt gekrümmt und bestehen aus Brettschichtholz und Mehrschichtplatten in Fichte.

Im Eingangsbereich des Einkaufscenters wurden fünf Schirme auf einer Höhe von acht Metern ausgeführt. Die Zugangsüberdachung führt von der Parkfläche ins Untergeschoss des Einkaufcenters. Das Design des Zugangs wurde an das Design der Schirme auf dem Parkdeck angelehnt. Durch die Geometrie der Tragkonstruktion sind die 55 Sparren Einzelstücke. die gesamte Fläche umfasst 3'500 Quadratmeter. Die 30 Schirme auf dem Parkdeck können in vier Schirmtypen eingeteilt werden. Die einsinnig gekrümmten Pfetten und Sparren wurden auf der CNC Maschine allseitig bearbeitet. Der gesamte Planungsprozess von Geometriefindung, über die Detailplanung, Tragwerksplanung und Maschinenansteuerung erfolgt in spezifisch ausgerichteten 3D-Modellen.

Porträt Daniel Bucher Projektentwicklung Engineering Free Form Blumer Lehmann

Daniel Bucher

Leiter Verkauf International | Holzbau | Free Form

+41 71 388 52 51
daniel.bucher@blumer-lehmann.com
Aufnahme inmitten der Parküberdachung The Umbrellas Langendorf

Aufnahme inmitten der mit Holz überdachten Parkplätze vor dem Einkaufscenter Ladedorf

Aufnahme des Eingangsbereichs des Einkaufscenters Ladedorf mit Überdachung aus Holz

Aussenansicht der Holzüberdachung des Einkaufscenters Lagedorf