Holzbau-Schulhaus unterstützt innovatives Pädagogikkonzept der Neuen Stadtschule

Die freie Stadtschule St.Gallen ist jetzt die neue Stadtschule. Nicht nur namentlich, sondern auch baulich: Die nicht mehr benutzte, neuapostolische Kirche des Architekten Heinrich Graf bietet heute Platz für 60 Schüler und Schülerinnen beziehungsweise Lernpartner und Begleitende. „Unternehmen“ in allen Facetten steht dabei im Vordergrund. Gefördert wird das Projekt durch die Familie Würth.

Dynamik und Bewegung spielen eine wichtige Rolle und zeigen sich in vielen runden Formen. Das Umfeld der Stadt wie der Rote Platz als Lichtakzent oder die verwinkelten, engen Gassen wurden berücksichtigt. Bibliotheken im Erdgeschoss der von uns konstruierten, produzierten und montierten Lernboxen (Holz-Glas-Konstruktion) bieten Möglichkeiten zum Rückzug. Die Herausforderungen für uns waren das Bauen im Bestand, die Anforderungen der Architektur in vielen Details und die Oberfläche des Tragwerks in Möbelqualität. Um die Schnittstellen zum Bestand und anderen Gewerken in den Griff zu bekommen, planten und koordinierten wir das Projekt mit 3D-Programmen. Neben der Bestandsaufnahme enthielt das 3D-Modell auch alle Informationen der Haustechnik. Diese integrative Sicht der BIM-Planung war nötig, um die hohen gestalterischen Ziele und Detaillösungen bei sichtbaren Holzoberflächen zu ermöglichen.

Porträt Richard Jussel Projektentwicklung Blumer Lehmann

Richard Jussel

Projektentwicklung | Verkauf Industriebauten | Holzbau

+41 71 388 58 61
richard.jussel@blumer-lehmann.com
Bei anfallenden Lernblockaden sind dank des Umbaus Plätze für Entspannung oder einen Austausch vorhanden.

Rückzugsecke für individuelles Lernen

Das aussergewöhnliche Holzkonstrukt bringt Dynamik in den Raum.

Lernzimmer mit verschiedenen Arbeitsplätzen

Der hohe Raum ermöglicht freies Denken und Studieren, was auch durch viele Sitzgelegenheiten unterstütz wird.

Grosszügige Räumlichkeiten für individuelles Lernen

Die Aufnahme zeigt einen hell beleuchteten Raum mit viel Arbeitsplatz fürs Lernen und Studieren komplett mit Holz ausgestattet in der Stadtschule St.Gallen

Innenausbau aus Fichtenholz